Digitalisierung in der Schule

Unsere Dienstleistungen für Schulen & Schulträger in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern (Strategie-Tools):

Beratung, Training und Analyse-Tools zur Entwicklung und Umsetzung einer Digital.Strategie.Schule mit ausgewählten Bausteinen, die für Schulen alle, für Schulträger nur zum Teil von Bedeutung sind: 

Schulen

Schulträger

Organisationsentwicklung Organisationsentwicklung
IT-Infrastruktur IT-Infrastruktur
Unterrichtsentwicklung
Qualifizierung  
 

 

Beratungsbereiche im Gesamtkontex eines Schulentwicklungsprozesses. Tools für eine gelingende Digitalisierung einer Schule.

Unser Angebot für Schulen und Schulträger

Beratung

Aus den o.g. Bausteinen im Kontex eines Schulentwicklungsprozesses entsteht eine individuelle Digitalisierungsstrategie für jede einzelne Schule. Hierzu beraten wir umfassend. Insbesondere bieten wir intensive prozessbegleitende Beratung für folgende Bausteine an:

  • Organisationsentwicklung
  • IT-Infrastruktur
  • Unterrichtsentwicklung

 

Weitere Details und Buchungsunterlagen hier.

Training

Neben prozessbegleitender Beratung besteht eine Gelingensbedingung darin, Akteure gezielt zu trainieren. Hierzu bauen wir die Eigenkompetenz der Schule aus: In Zusammenarbeit mit dem Fortbildungsbeauftragten der jeweiligen Schule erstellen wir neben einen Strategie- auch einen Trainingsplan für die Akteure der Schule. Hier thematisieren wir folgende Bereiche:

  • Qualifizierung
  • Unterrichtsentwicklung

 

Weitere Details und Buchungsunterlagen hier.

Analyse - Tools für gelingendes Change-Management

Mit unserem Mitarbeiter-Team haben wir eine Reihe von Analyse-Tools zur Unterstützung eines gelingenden Chance-Managements erarbeitet:

  • Indikatoren - Analyse: Schul-Digitalisierung
  • Initiator Unterrichtsentwicklung
  • Qualifizierungsbarometer
  • IT-Infrastruktur
  • Funktionsträger-Zirkel 

Weitere Details und Buchungsunterlagen hier.


Digitales im Didaktischen Sechseck

 
Digitales im Didaktischen Sechseck (nach H. Meyer) tangiert alle Elemente

 

Wissenschaftliche Studien

Folgende kleine Auswahl an wissenschaftlichen Untersuchungen, Studien und Fachartikeln bilden die Grundlage für unsere Expertise:

Alberta Education (2012): Bring Your own device. A guide for schools. Edmonton: Alberta Education.

Bastian, J. / Seydel, O. (2010): Teamarbeit und Unterrichtsentwicklung. In: Pädagogik 1/2010, S. 6f.

Berkemeyer, Nils / Bos, Wilfried / Järvinen, Hanna / Manitius, Veronika & van Holt, Nils (Hrsg. 2015), Schulen im Team. Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung. Münster

Dataport (2014): Schulische / Pädagogische IT-Strategie … Zugangsportal Logineo in Hamburg. Bildungstag Dataport am 18.11.2014. http://www.dataport.de/ueber-uns/veranstaltungen/Documents/2014/03a_LogineoZugangsportalHH.pdf. (9.2.2016)

Döbeli Honegger, Beat (2016): Mehr als 0 und 1. Schule in einer digitalisierten Welt. Bern

Fritsch, Annette / Patzer, Karsten (2013): Auf dem Weg zum schulinternen Curriculum. In: Pädagogik 12/2013, S. 14 – 17

Ghomi, Mina (2016): Erfolgsfaktoren für die Einführung digitaler Medien in Schulen – eine Prozessanalyse. Masterarbeit. Humbold-Universität Berlin

Hattie, John: „Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen“, überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning for Teachers“ besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer, Schneider Verlag Hohengehren, 2014

Kammerl, Rudolf/Unger, Alexander/Günther, Silke/Schwedler, Anja (2016): BYOD – Start in die nächste Generation. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Pilotprojekts. Hamburg: Universität Hamburg.

KMK (2016): Strategie der Kultusministerkonferenz: "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/Bildung_digitale_Welt_Webversion.pdf , zuletzt geprüft am 7.9.2018

Meyer, Hilbert: „Was ist guter Unterricht?“ Cornelsen Verlag Scriptor, 2008

Rollf, Hans-Günter (2013): Schulentwicklung kompakt. Modelle, Instrumente, Perspektiven. Weinheim

Schiefer-Rohrs, Mandy / Heinen, Richard / Kerres, Michael (2013): Private Computer in der Schule: Zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung. In: Medienpädagogik. Online publiziert 30.4.2013: www.medienpaed.com/2013

.

Fachbeiträge aus der Praxis

Neben den Erkenntnissen aus der Wissenschaft spielen die Erfahrungswerte aus der Praxis für unsere Expertise eine bedeutende Rolle. Follende Fachartikel haben in unser Konzept Digital.Strategie.Schule besonders einfluss genommen:

Kammerl, Rudold und Unger, Alexander: Start in die nächste Generation. Ein BYOD-Projekt an sechs Hamburger Schulen. In: Computer+Unterricht 99/2015. S. 33ff.

Kück, Dietmar: BYOD in der Schule. Erfahrungen mit dem Unterrichtseinsatz schülereigener Geräte ... in Hamburg. In: Computer+Unterricht 99/2015. S. 36ff.

Kück, Dietmar: Digitale Medien in jedem Klassenraum. In: Pädagogik 6/2016. S. 34f.

Priebe-Meyer, Ulrike: Schul-Cloud mit "Logineo". Eine zukunftsorientierte Infrastukturlösung für Schulen. Computer+Unterricht 99/2015. S. 40f.

 


Anmerkungen:
Bild Beratung: office - Free-Photos - pixabsy#1209640_640
Bild Training: team - rawpixel - pixasbay#3373638_640
Bild Analyse-Tools: digital-marketing - PhotoMIX-Company - pixabay#1725340_640
Bild Expertise: hands - geralt - pixabay#1697896_640